Das Hermes Chaos – Nichts göttliches
Hermes macht in Paketen – irgendwie halt
An einem Montag Abend (letzte Woche) habe ich bei Amazon 3 Artikel bestellt. Alle bei einem Händler, alle „Versand durch Amazon“. Amazon markiert das Paket als „Versand“ am Mittwoch (29OCT).
Nein, das ginge nicht, es wäre dann erst Montag da (Samstag Feiertag bei uns). Da mit das Paket sehr wichtig war, sagte ich, dass ich dann am Freitag wie auf der Karte beschrieben einen weiteren Zustellversuch wünsche. Die sehr freundliche Dame sagte mir, dass sie dann nichts weiter macht, nur den Vermerk, dass nach dem Versuch am Freitag, die Sendung dann in den Shop am Montag kommt.
Soweit so gut. Ich war angenehm überrascht.
Freitag. Ich bleibe zu Hause und warte auf den Fahrer. Um 1545 Uhr melde ich mich bei Hermes telefonisch erneut und erfahre: Es erfolgt heute kein Zustellversuch. Am Montag kann ich die Sendung im Shop abholen.
Ich bin sauer.
Ich schreibe @hermesDE, den Twitter Account von Hermes an. Man antwortet promt und bitte mich eine eMail zu senden. Gesagt, getan. Kurz geschildert erhalte ich einige Minuten später von Hermes eine eMail.
Am Donnerstag fand ich gegen 15 Uhr eine Benachrichtigungskarte von Hermes in meinem Briefkasten, dass man mich nicht angetroffen habe und dass eine erneute Zustellung am Freitag (31OCT) erfolgen soll. Da ich aber in der Regel zwischen 0800-1730 Uhr nicht im Haus bin, rief ich bei Hermes an und fragte nach, ob das Paket am Freitag dann direkt in den Shop gehen kann.
Hallo Dirk,vielen Dank für Deine E-Mail.Ich hatte mich umgehend mit der zuständigen Niederlassung in Verbindung gesetzt.Leider habe ich keine guten Nachrichten für Dich.Der Fahrer hat die Sendung mit auf seinem Auto. Allerdings hat er einen Zustellsperrvermerk im System angezeigt bekommen und darf die Sendung nicht ausliefern.Dieser Fahrer darf auch leider nicht an einen Shop ausliefern.Darüberhinaus hat der Stützpunkt morgen Feiertag und die Sendung wird erst am Montag Vormittag in der Hauptniederlassung eintreffen. Somit wird sie erst am Dienstag in den Shop geleitet werden können.
Herzliche Grüße aus Hamburg
VORNAME NACHNAME Kundenservice
Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH
Allerdings hat er einen Zustellsperrvermerk im System angezeigt bekommen und darf die Sendung nicht ausliefern.
AM DIENSTAG jetzt erst? Was is’n da los… Ich glaube es nicht. Mein Puls ist bei Hermes eigentlich nicht viel höher als der Ruhepuls, denn dieses Jahr hat Hermes versucht mir fünf Pakete zuzustellen. Bei allen fünf gab es irgendwelche Probleme. Von normalen Sendungen, einer Altersverifizierung bis hin zu einer persönlichen Sendung, wo das Geburtsdatum abgeglichen werden muss. Nichts funktionierte einwandfrei.
Dieser Fahrer darf auch leider nicht an einen Shop ausliefern.
Ich wende mich an Amazon. Ich schilderte, dass ich ein Problem mit einer Sendung habe, der Mitarbeiter fragt daraufhin promt: „Hermes?“. Gut, das sagt alles. Ich bestätige und bitte um eine Möglichkeit mich mit der Leitung von Amazon in Verbindung zu setzen, um (erneut) schriftlich mein Leid mit Hermes zu klagen. Alles erhalte ich. Der Mitarbeiter entschuldigt sich gefühlte 100 Mal und sendet mir einen Amazon Gutschein, als Entschädigung.
Amazon entschuldigt sich mit Gutscheinen für Hermes. Wo sind wir gelandet?
Ich schreibe Hermes erneut per eMail und Twitter an. Ich weise darauf hin, dass ich mit Hermes nichts versenden werde und auch keine Bestellungen aufgebe, wenn ersichtlich ist, dass Hermes der Logistiker ist.
Hallo Dirk,
da VORNAME gerade twittert, beantworte ich Deine E-Mail.Ich kann verstehen, dass Du Deine Sendung heute erhalten möchtest.Doch leider können wir dies nicht veranlassen.Kerstin hat bereits mit den Kollegen der Niederlassung telefoniert.Die Niederlassung kann den Stützpunkt nicht telefonisch erreichen, d.h. alle Zusteller sind dort unterwegs.Die Rufnummer der Zusteller liegen nicht in der Niederlassung vor, sondern im Stützpunkt.So sehr Kerstin sich auch bemüht hat, Dir zu helfen, wir haben leider wirklich keine Möglichkeit zu organisieren, dass Du die Sendung heute noch bekommst.
Herzliche Grüße aus Hamburg
Also: Nix geht. Wie immer. Mit leichtem Zynismus machte ich mir noch Gedanken zu dem Namen. Götterbote? Was anmaßend…
In einem Tweet teilt mir Hermes mit, dass ich doch abwarten sollte, was man sich für mich einfallen lässt.Ich winkte mit einem letzten Tweet ab, und sagte, dass es nicht nötig sei und es völlig ausreiche, wenn meine Ware endlich ankäme…
Genervt schließe ich Twitter und ärgere mich.
Nach dem ich dann noch einkaufen musste, wartete ich eine Stunde um mich über die die Aufregung dieser Inkompetenz zu beruhigen…… und fuhr los. Im Auto dachte ich kurz….. „Egal, fahre ich in den Kaufland. Da ist der Hermes Shop. Stell Dich dumm und frag nach.“ Gesagt – gefahren.
Ich lege im Shop meinen Personalausweis vor und fragte, ob mein Paket schon da sei. Wie selbstverständlich wurde es mir ausgehändigt (obwohl es ja erst Dienstag da sein konnte).
Also: Der Fahrer darf nicht an den Shop liefern. Es ist erst am Dienstag im Shop. DABEI IST ES SCHON DA?
Also da läuft ja wohl alles schief. Niemand weiß, wo die Sendung ist (offensichtlich). Niemand ist im Stützpunkt erreichbar, weil die alle gerade Pakete ausliefern.. OMG.
Was läuft da… ich bin zufrieden. Ware doch da. Ich bin Super-Sauer, denn würde ich so arbeiten, hätte ich keinen Job mehr.